Menu

Neuheiten - das Musikerseiten Tagebuch

Liebe Besucherinnen und Besucher,

diese Seite informiert Euch, was sich auf den Musikerseiten seit Eurem letzten Besuch getan hat.

Und gibt Euch auch gleichzeitig einen kleinen Einblick, was hinter einer funktionierenden Internetseite so alles steckt.


12. August 2017

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Wer sich unsicher ist, wie man sich auf der Keyboard-Festplatte, Computer oder/und USB Stick eine sinnvolle Ordner-   Hierarchie einrichten kann, sollte dieses PDF ansehen!


 


12. Juli 2017

Anlässlich eines Hilferufs per Mail gibt es hier nun einen Kurz-Workshop, der zeigt...

  • in einer Grafik, was Registrierungs-Bank- und - platz unterscheidet
  • wie man eine leere Registrierungs-Bank anlegt
  • wie man den Inhalt eines Registrierungs-Platzes auf eine andere Registrierungs-Bank kopiert.

Hier der Direkt-Link zum PDF.
 


12. Februar 2017

Diese beiden Sätze neulich in einer Mail-Unterhaltung wurden zum Anlass, eine lang gehegte Idee endlich in die Wirklichkeit umzusetzen:

"In der 3. Grundschule (1951) lernten wir noch Do, Re, Mi, Fa, So, La,  und so was.
In der 4. mit einem anderen Lehrer fuhren wir mit C, D, E weiter ohne dass jemand auf den Zusammenhang hinwies.
Gibt es irgendwo eine Tabelle was Maj, min7, 7th bedeuten? "

Es gibt zu diesem Thema die unterschiedlichsten Seiten und Videos im Internet. Aber es ist mühevoll, die besten davon zu finden!

Deshalb gibt es ab sofort eine Link-Sammlung, die sich mit den wichtigsten musikalischen Theorie-Themen beschäftigt.
Darin geht es also um:

  • Akkorde und Harmonielehre
  • Fingersätze
  • Gehörtraining
  • Gesang
  • Instrumente
  • Intervalle
  • Mikrofon
  • Musikalischer Vortrag
  • Notensatz
  • Quintenzirkel
  • Rhythmik
  • Tanz
  • Tonleitern / Skalen
  • Weitere interessante Musik-Themen

Hier der Direkt-Link:


11. Februar 2017

Heute bekam ich eine nette Mail mit der Bitte, ein neues deutschspachiges Keyboardforum in die Foren-Link-Sammlung aufzunehmen. Aber gerne! ;-)

Das neue Forum nennt sich "Keyboardtreff", und der Betreiber hat seinen Sitz in Essen.
Was dann interessant werden dürfte, falls es dort auch mal Forumstreffs geben sollte.
Hier noch der Link zur Linksammlung:


20. April 2016

Ein Wunsch eines aufmerksamen Lesers brachte mich zum Anlegen einer neuen Musikerseite: "Quicktips"


14. April 2016

Bedingt durch einige Aha-Erlebnisse anderer Keyboardspieler sind wieder ein paar Quicktips dazu gekommen.


28. März 2016

Uff - es ist vollbracht!!
Auch die einstigen Musik-Projekte des Yamaha-Forums sind ab sofort online.

Bernd schuf dafür inzwischen die programmier-technische Grundlage auf den neuen Musikerseiten.

So hab ich mich über Ostern nochmal auf den Hosenboden gesetzt, und die vielen Grafiken auf den neuen Homepage-Hintergrund angepasst. Damals gab es ja noch keine Transparenz.

Dazu kam noch die Aktualisierung der Texte für all diese Musik-Projekte dazu.

Damit sind die neuen Musikerseiten nun endlich komplett!

Die Soundwonderland Kunden können sich freuen, denn jetzt fließt meine Arbeitskraft wieder in neue Produkte! :-)


25. März 2016

Vielen Dank an jeden Musikseiten-Leser, der die Linksammlung erweitert! So geschehen durch Thomas O., der einen wertvollen Linktipp zur Liedertext-Seite gab.

Darüber hinaus hab ich noch zwei Musikertreffen in die Linksammlung aufgenommen.


14. März 2016

Und nochmal war Gerd Müller aktiv.
Er brachte mich auf die Idee, auch eine Link-Seite für Wohnzimmer-Konzerte aufzumachen.

Und machte mich auch auf dieses informative PDF Dokument bzgl. Gema aufmerksam, welches Carl F. Hartmuth einst für die Okey geschrieben hatte.


13. März 2016

Ein Dank geht an Gerd Müller, dessen Volkslieder-Linksammlung die Musikerseiten-Link-Sammlung bereichert hat:


12. März 2016

2:15 Uhr - Die alten Musikerseiten sind ab sofort Vergangenheit...

Es ist endlich vollbracht: Bernd hat eben unsere Entwicklungs-Plattform in das Live-System übertragen und sich darüber gefreut, dass die Jungs von WBCE so gute Vorarbeit geleistet haben.
Dadurch musste er jetzt nicht jedem einzelnen Bildchen von Hand den neuen Link geben.

Kurz vorher hab ich mir in letzter Minute noch eine lustige Error404 Seite ausgedacht - an die hatte im Eifer des Gefechts keiner mehr gedacht!
Wer sie sehen will, ohne vorher eine nicht existierende Musikerseite aufrufen zu müssen:

Bernd, Dir nun vielen Dank für Deine immer sehr gute Arbeit und Dein nicht selbstverständliches
Mitdenken und das Einbringen eigener Ideen!
Es hat richtig Spaß gemacht, mit Dir zusammen die neuen Musikerseiten zu entwickeln.

Und wie sehr Du im Thema drin bist, zeigt, dass Du gleich nach der   Umstellung auch auch noch dran gedacht hast, den Musikerseiten eine Sitemap zu geben.

Damit bekommen neue Besucher erst mal einen groben Überblick.

Oha - meine Musikerseiten-Besucher sind aber aufmerksam!
Sofort hat einer gemerkt, dass ich die Icons nicht mehr zum Download anbiete.

Mir waren sie nicht mehr schön genug.

Aber wenn so nett danach gefragt wird - voilá!


11. März 2016

Asche über mein Haupt, dass ich jetzt erst drauf komme, dass eine Suchfunktion eine
feine Sache wäre. Drauf gebracht hat mich das neue Startseitenbild und die Tatsache,
dass ich ursprünglich bei den Bildchen über dem Suchfeld auch eine Lupe hatte.

Es ist mal wieder eine Herausforderung für Bernd, die Suchbox genau passend zu diesem Foto zu positionieren.
Hoffentlich wird die Position dann nicht von irgendwelchen Endgeräten und Browsern falsch dargestellt.
Da hilft nur beten... ;-)


10. März 2016

Das Startseiten-Foto kam heute endlich auch dazu und hat meine Musikerseiten damit noch etwas persönlicher gemacht.


9. März 2016

Jetzt fehlt nur noch ein nettes Foto für die Startseite, und dann eine ziemlich umfangreiche Abteilung:

Die musikalischen Projekte, die vor Jahren zusammen mit Mitgliedern des Yamaha Forums entstanden. Letzteres muss aber noch warten...

Ansonsten sind die neuen Musikerseiten nach fast 1 1/2 Monaten heftiger Arbeit bereit zur Veröffentlichung.

Bestimmt hat sich so mancher Soundwonderland-Kunde in dieser Zeit gefragt, warum so lange keine neuen Produkte im Shop von mir raus kommen.

Hier ist die Antwort!   :-)


8. März 2016

Nun sind auch die englischen PDF Workshops optisch an die neuen Farbtöne angepasst.


7. März 2016

Wer davon träumt, seine Musikstücke authentischer zu spielen, kommt an diesem PDF fast nicht vorbei!

Einer meiner aufwändigsten rund-erneuerten Workshops zum Thema Akkord- Grifftechnik "AI Fingered" wurde heut endlich fertig.

TIpp: Wer Jazz-Musik mag, sollte unbedingt einen Blick auf die letzten Seiten werfen!


6. März 2016

Bernd war sehr fleißig, hat die Song & Style-Datenbank noch optimiert und dann auch extra noch eine Seite
aufgemacht, wo man sich die Datenbank keyboard-bezogen im PDF oder CSV Format runterladen kann.

Nach einem wieder langen Messetag hab ich heute nur hier die Neuheitenseite aktualisiert - auch mit Fotos.

Und klar hat dann wieder ein passender Download-
Button für Bernds neue Seite gefehlt - mein grafisches Auge ist da sehr "sensibel"... ;-)


5. März 2016

Es fehlen immer noch einige Workshop-Überarbeitungen.
Heute war nach einem langen musikalischen Arbeitstag auf einer Verbrauchermesse dann noch der AI-Fingered
Workshop dran. Die Jazz-Akkorde hatte ich im alten Workshop nicht behandelt.
Ganz fertig ist er dennoch nicht geworden.

Und dann hab ich noch versucht, ein grafisches, einheitliches Bild aller schon fertigen Workshops herzustellen.
Jetzt haben alle einen gleiche dunkelroten Seitentitel mit weißer Schrift.

...gäääääääähn... schon wieder nach Mitternacht...


4. März 2016

Irgendwie sind mir die Musikerseiten noch zu nüchtern - also müssen Bilder her! Diese herzustellen machte ich mir heut zur Aufgabe.

Bernd hat sich für die Song & Style Datenbank mit Apostrophen, U, Ü und Y rumgeplagt (in der schwedischen Programmier-Sprache sind Ü und Y gleich) und hat nebenbei darin noch ein paar Fehlerchen gefunden.


3. März 2016

Jetzt ist Bernd dran und schwitzt, wie er die über 30 000 Datensätze der Style & Song Datenbank in Echtzeit so sortieren und  anzeigen kann, dass der Server nicht komplett in die Knie geht...
Bin sicher, wie immer findet er auch hier eine Lösung.


2. März 2016

Die Quicktips bekommen fast täglich Zuwachs. Inspiriert durch tägliche Musiker-Hilferufe per Mail und Telefon!


22. Februar 2016

Da sich auch seh-behinderte Musiker über meine Musikerseiten Informationen holen, habe ich manche Seiten nochmals neu organisiert, dass sie über die Startseite besser zu erreichen sind.


20. Februar 2016

Bedingt durch einen Vocal Harmony Workshop, den ich beim Musicando 2016 abhalten sollte, stellte ich nicht nur Workshop-Unterlagen her, sondern gleich ein 12-seitiges PDF, welches tiefere Einblicke in die komplexe Thematik gibt.

Das ist also für alle, die ein Mikrofon in Verwendung haben.
Ein Lichtblick: Man muss nicht unbedingt singen können, wenn man den Vocoder benutzt!

Darüber hinaus gibt es eine neue Seite, die darüber informiert, wo ich meine nächsten Live-Workshops vor interessiertem Publikum abhalte.


16. Februar 2016

Heut war das Neuschreiben einiger Workshops, sowie die Verlinkung des Style-Vergleichs und der Keyboard-Vergleiche dran.


15. Februar 2016

0.41 Uhr nachts - yippie!- das wäre geschafft!

Mit 31477 Datensätzen geht die neue Song & Style Datenbank an den Start, und hat sich damit mehr als verdoppelt.
Jetzt ist Bernd dran, daraus eine Online Version zu programmieren.

Ein großer Dank geht an Gerd Müller, dessen Style Auflistung für die Tyros-Modelle bei den Datensätzen für Tyros 3, 4 und 5 eine große Hilfe war.
Ich habe seine Vorarbeit noch weiter entwickelt und daraus einen direkten Vergleich der Tyros-Modelle und auch PSR S 970 in Listenform angelegt.

Diesen gibt es nun auch auf den Musikerseiten als PDF herunter zu laden.


14. Februar 2016

Mannomann - 3 Uhr nachts.
Hab mich heute durch über 30 000 Datensätze der Song & Style Datenbank gefressen, Schreibfehler korrigiert und Fast-Doubletten gelöscht.

Wer jetzt noch Fehler findet, kriegt gern die Excel Liste in die Hand. Mir reicht's für heut! ;-)


13. Februar 2016

Uff! Heute war die Song & Style Datenbank dran. Da hat sich ja seit Tyros 2 nichts mehr getan.
Und schon allein beim flüchtigen Drüberschauen sind mir unzählige Fast-Doubletten* und Rechtschreibfehler aufgefallen.

* Also Datensätze, fast gleich geschrieben waren oder bis auf das Tempo identisch waren.

Diese zu beseitigen war eine undankbare Aufgabe!

Dann habe ich die Einträge für Tyros 4 und 5 ergänzt, was hieß, die Styles der Keyboards zu vergleichen.
Manche Styles sind unter neuem Namen in Nachfolge-Keyboards wieder erschienen.

Dann wollte ich unseren Soundwonderland-Kunden gleich noch Titelideen zu unseren Styles geben.
Auch diese finden sich jetzt in der Song & Style Datenbank!

Irgendwann mitten in der Nacht hat es dann vor den Augen nur noch geflimmert...
... Feierabend-Flimmern?!  ;-)


11. Februar 2016

Heute wurden zwei Keyboard-Workshops auf den Workshop-Seiten neu angelegt und verlinkt:

Arrangiertipps

und

Start-Registrierung


Und dann kamen die Links zu den Klingeltönen und zu den Dialekt-Sprachenschnipseln dazu.


5. Februar2016

Heut war eine echte Fleißaufgabe dran: Das Verlinken der Wav-Samples.

Und dann wurde der Style-Download noch neu organisiert.


3. Februar 2016

Heute waren die Wav-Download-Seite, ein "favicon.ico" und die Fotos für die Hintergrundbilder-Seiten dran.

Daneben noch hier und da Optimierung von Texten und deren Formatierung.

So langsam zeigt sich Licht am Ende des Tunnels!

Es fehlen noch ein paar Workshops, eine Error 404 Seite, die Verlinkung der Wavs und dann die komplette "Musik-Projekte" Seite inkl. Unterseiten.

Mehr kriegt mein Kopf um dreiviertel eins nachts nicht mehr zusammen...


2. Februar 2016

Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte!

Manche Seiten wurden nochmals verschoben und neue Haupt- und Unterseiten mit Kurz-Erklärungen und Verlinkungen angelegt.
Dies mit dem Ziel, dass die Musikerseiten später so selbst-erklärend wie möglich sind, und dass man möglichst schnell das Gesuchte findet.

Die Auftritts-Seiten (Guter Musiker / Bekannter werden / Zwei Keyboards beim Gig / Das Welttanztempo) und der Workshop zum Auswendig-Spielen wurden nochmal komplett überarbeitet.


1. Februar 2016

Inzwischen sind ein paar Buttons dazu gekommen, damit Ihr z. B. auf ein Zip-Bildchen oder einen Download-Button klicken könnt.

Man glaubt gar nicht, wieviel Herstellungs-Zeit diese winzigen Bildchen verschlingen...

Viel Arbeit machte das Neu-Anlegen aller Link-Seiten. Immer verbunden mit dem Check, ob der Link noch relevant ist.

Dazwischen Überarbeitung/Aktualisierung zweier Style-Workshops und die drei Style-Download-Seiten.

Bernd hat viele Stunden über der Neu-Bearbeitung der Tanzmusik-Datenbank verbracht und freut sich über die neue PDF Druck-Funktion. Es soll ja alles ins Layout der neuen Musikerseiten passen...

Die Augen tränen nach der Überprüfung von fast 2000 Datensätzen auf Rechtschreibfehler und Doubletten... 23.35 Uhr - wo ist ein Kaffee?
Und wie kann man (frau) nur so viele Jahre so viele Fehler ignorieren? Wer noch einen findet, kriegt ein Lächeln von mir!


30. Januar 2016

Noch vor dem Frühstück waren ein paar Dutzend Quick Tips geschrieben, deren Ideen hauptsächlich aus den täglichen Hilferufen der Keyboardspieler gespeist wurden.

Danach entstand diese "Neu"-Seite, die Ihr gerade lest.
Durch meine Soundwonderland-Erfahrung weiß ich, dass es für die Besucher hilfreich ist, nach Neuheiten nicht suchen zu müssen.

Der restliche Tag drehte dann noch um das Überlegen und Schreiben von Quicktips und deren optimale Formatierung,
das Neuschreiben und Optimieren meiner alten Workshops, und Bernds Aktivität rund um die beiden Datenbanken.


29. Januar 2016

Ein langer Tag für Bernd und mich.
Themen waren die grafische Optimierung mit Farbgebung, globaler Schriftformatierung, Transparenzen, Breite des Content-Feldes (da, wo der Haupt-Text drin steht), Link-Grafiken mit Schatten-Effekt.

Viel Arbeitszeit beanspruchte das schrittweise Herunterladen der alten Musikerseiten-Inhalte (Dateien und Text), dessen Optimierung und Einbindung in die neuen Musikerseiten.

Erst ein Bruchteil des Gesamtumfangs war getan - die alten Musikerseiten hatten über 70 Seiten...

Und nachts um halb drei kam Bernd noch mit der Idee der "Quick Tips":


28. Januar 2016: "Der 1. Spatenstich"

Am 28. Januar 2016 ging es los mit der Rund-Erneuerung meiner alten Musikerseiten.
Ausschlaggebend war der Hinweis von Bernd Michna, dass es aufgrund einer sicherheits-technischen  mstellung meiner alten Seiten zukünftig eventuell zu Problemen kommen könnte.

Sein Hinweis fiel auf fruchtbaren Boden, denn meine altbackenen Musikerseiten gefielen mir schon länger nicht mehr!

Eine halbe Stunde später waren wir schon mittendrin:
Er mit dem Template und dem Backend, ich mit dem Entwurf einer sinnvollen und übersichtlichen Ordner-Struktur und den ersten Texten.

Irgendwann mitten in der Nacht stand dank der tollen Template-Vorarbeit von Christian Maisriml aus Wien
(http://websitebaker.at/wb/impressum.html) bereits die Startseite mit Hintergrundbild und der sonstige
grobe Aufbau. Danke, Chio!! :-)

Quicktip:

Demosongs grundsätzlich zuerst im Midifile-Format aufnehmen, und dann erst als Audio-Datei.

Dann hat man noch die Chance, Falsches oder Unrhythmisches auszubessern.